Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Horizonte e.V.

Der Mensch im Mittelpunkt

Zu Beginn der achtziger Jahre gründete sich, unterstützt von der örtlichen katholischen Kirchengemeinde, die „Arbeitsloseninitiative Ennigerloh“, aus der sich bald der gemeinnützige Verein „Horizonte Arbeitsförderung und Integration im Pfarrverband Ennigerloh e.V.“ entwickelte. Seitdem hat der Verein kontinuierlich an seiner Arbeit und seinen Zielen gearbeitet, um Menschen in Notlagen unterstützen zu können.

Dr. Ralf Thorwirth

Geschäftsführer

Seit über 35 Jahren unterstützen wir erfolgreich Menschen auf dem Weg zurück ins Arbeitsleben!

Yen Vu

Stellv. Geschäftsführer

Neben unserem Beitrag zum Umweltschutz steht bei Horizonte von allen Dingen den Mensch im Mittelpunkt.

• ZIELE
  • Angebote zur Beratung und Beschäftigung
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Horizonte bietet umfassende Beratung und Begleitung von arbeitslosen Menschen an. Dabei geht es nicht nur um die reine Vermittlung von Arbeitsplätzen, sondern auch um die individuelle Unterstützung bei einer beruflichen Neuorientierung und der persönlichen Weiterentwicklung. „Erste Schritte, die Menschen wieder in Arbeitsmarkt zu integrieren, können über 1-€-Jobs, über Praktika oder über Qualifizierungsmaßnahmen erfolgen“, erläutert Yen Vu und führt noch weiter aus, dass sich Horizonte e.V. darüber hinaus auch für eine langfristige berufliche Perspektive seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzt. Diese umfasse die Förderung von Qualifikationen, die Vermittlung von Weiterbildungsmaßnahmen und die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen, um so passende Arbeitsplätze zu finden.

Gemäß unserer Satzung ist Aufgabe von Horizonte e.V. die Beratung, Beschäftigung und Förderung von (Langzeit-)Arbeitslosen, um ihnen eine soziale Teilhabe zu ermöglichen und sie bei der (Re-)Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Um ihre beruflichen Perspektiven zu erhalten und weiter zu entwickeln bietet Horizonte e.V. ein vielfältiges und attraktives Angebot an Trainings- und Beschäftigungsfeldern. Hierzu gehören die 3 Fairkaufhäuser in Ahlen, Ennigerloh und Oelde. Des Weiteren können die Teilnehmer auch ihre Qualifikationen/ Kompetenzen in unseren Metall-, Fahrrad- und Elektrowerkstätten sowie als Beifahrer auf unseren LKW für verschiedene gemeinnützige Dienstleistungen beweisen und ausbauen. Auch das Projekt Stromspar-Checks für einkommensschwache Haushalte bietet freie Plätze für Maßnahmeteilnehmer. Weitere Informationen zu unseren Beschäftigungsangeboten finden Sie unter Dienstleistungen.

Unser qualifiziertes Personal bestehend aus 4 Sozialpädagogen/innen sowie 20 erfahrenen Meistern und Anleitern in allen Beschäftigungsbereichen steht den Teilnehmern jederzeit zur Seite. 2 Mitarbeiterinnen in der Verwaltung runden das unterstützende Team in den Beschäftigungs- und Fördermaßnahmen ab.

„Ohne hochmotivierte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dieses breit gefächerte Spektrum von Angeboten und Dienstleistungen nicht zu bewältigen“, steht für Dr. Thorwirth fest. Aktuell liegt die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei 40. Darunter befindet sich die Geschäftsführung, des Weiteren eine größere Anzahl von Meistern, Anleitern, Vorarbeitern, Verwaltungsangestellten und vier Sozialpädagogen/innen. Unterstützung finden sie von weiteren 15 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder geringfügig Beschäftigten.

DANKE AN UNSERE PARTNER

HORIZONTE E.V.

Horizonte e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit vielen Tätigkeitsbereichen und Engagements: Fairkaufhaus, Arbeitsförderung, Integration, Teilhabe, Haushaltsauflösung, Entrümplung, Entsorgung, Senioren-Umzug, Fahrrad-Codierung, energetische Beratung durch den Stromspar-Check, Recycling und Logistik. Wir bewirtschaften ein regionales Einzugsgebiet im Münsterland: Ennigerloh, Oelde, Ahlen, Everswinkel, Sendenhorst, Ennigerloh, Drensteinfurt, Beckum, Telgte, Münster, Sassenberg, Ostbevern und Lüdinghausen.

VERWALTUNG

Rolf Niedergerke

SOCIAL MEDIA

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – deshalb nutzen wir auch jede Möglichkeit den Kontakt, den Dialog und dem Menschen zu begegnen. Schauen Sie doch auf unseren Kanälen vorbei.

Copyright 2024 © – Design, Code & SEO by 2P&M Werbeagentur.